Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

 

 


Herr Neuhaus stellt die Thematik anhand einer Präsentation vor. Diese liegt als Anhang dieser Niederschrift bei.

Herr Neuhaus betont, dass im Breitbandausbau Datengeschwindigkeit nicht nur einen technischen Aspekt habe, sondern auch einen politischen. Nicht der maximal mögliche Ausbau sei das Ziel, sondern eine bedarfsgerechte Versorgung.

Für die vom Landkreis gegründete Breitbandfördergesellschaft Friesland mbH stehe jetzt die Planungsphase an. Auf dieser Grundlage beruhe dann der endgültige Förderbescheid. Die Fertigstellung der vorgesehenen Maßnahmen – für Jever: leistungsfähige Anbindung des Gewerbegebietes und verbesserte Versorgung des südlichen Stadtbereiches um Sandelermöns – sei für Ende 2018 geplant.

 

Der Bürgermeister berichtet, dass die Stadt diese Strukturplanung unterstütze. Die verbesserte Versorgung des Außenbereiches und die Probleme im Gewerbegebiet ‚Am Hillernsen Hamm‘ haben den Ausschlag dafür gegeben. Er habe zudem darauf gedrungen, die Erschließung des Gewerbegebietes Jever vorrangig zu veranlassen.

 

Herr Neuhaus ergänzt, dass die Stadt über die weitere Entwicklung informiert werde.