Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich beschlossen:

Abstimmung: Ja: 5, Enthaltungen: 2

Beschlussvorschlag:

Die Erschließung des „Gewerbegebietes Mitte“ soll in 2018 als Baustraße erfolgen. Die entsprechenden Kosten sind in den Haushaltsentwurf 2018 aufzunehmen. Die endgültige Entscheidung wird mit dem Haushaltsbeschluss gefasst.

 


VA Rüstmann führt in den Sachverhalt ein.

 

Bürgermeister Albers fügt hinzu, dass die Maßnahme zwar bereits Teil des Masterplanes sei, jedoch noch mit dem Haushalt 2018 debattiert werden müsse.

 

RF Bunjes erkundigt sich nach den bereits angefragten Flächen.

 

VA Rüstmann erklärt, es gebe lediglich einige Absichtserklärungen. Zudem müsse bedacht werden, dass es sich bei einem großen Teil der Erlöse beim Verkauf der Grundstücke um Beiträge handele, die direkt an die EWE weitergeleitet werden müssten.

 

Bürgermeister Albers ergänzt, es handele sich hier um eine strategische Entscheidung. Unterschriebene Verträge lägen nicht vor; konkrete Absichtserklärungen jedoch sehr wohl.

 

Der Vorsitzende erfragt, wie viele tatsächliche Anfragen es zum Innenbereich gebe.

 

Bürgermeister Albers meint, es hätten bereits vier bis fünf Gewerbetreibende Interesse bekundet.

 

RH Funk möchte wissen, ob planungsrechtliche Bedenken oder Einschränkungen, wie sie bereits in der Vergangenheit mit anderen Betrieben aufgetaucht seien, zu erwarten seien.

 

Bürgermeister Albers sieht zum jetzigen Zeitpunkt keine Bedenken.