Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

 

 


Herr Lorenz berichtet von den drei gut besuchten Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung. Aus den dort gewonnenen Erkenntnissen sowie durch weitere Vorschläge von Schulen und Vereinen wird die Firma „Stadtkinder“ einen ersten Entwurf vorlegen. Auf der Grundlage dieses Entwurfes werde dann wieder die Arbeitsgruppe einberufen.

 

Herr Wolken erkundigt sich, ob Haushaltsmittel für 2018 für die Umsetzung der Vorschläge eingeplant sind. Herr Lorenz verneint dieses. Solange keine genaue Kenntnis von Projekten bestehe, sei das nicht sinnvoll. Sicherlich werden aber im Nachtragshaushalt erste Mittel angefordert werden.

Der Bürgermeister ergänzt, dass die Dynamik bei den Bürgern genutzt und die Umsetzung nicht aufgeschoben werden solle.

 

Herr U. Albers fragt nach der finanziellen Abdeckung für das weitere Vorgehen. Herr Lorenz bestätigt, dass die Arbeiten im Rahmen des Planungsprozesses abgedeckt seien – nicht aber die daraus resultierenden Projekte.