Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 30, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Die dem Protokoll beigefügte Änderung zu den Richtlinien für Ehrungen und Anerkennungen der Stadt Jever (Ehrenordnung) wird beschlossen.

 


Ratsherr Janßen lobt die Entscheidungsvorlage der Verwaltung, die sogar weitergehender als der von Ihnen gestellte Antrag sei. Die hohe Einsatzbereitschaft und Ehrenamtlichkeit der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen werde dadurch zukünftig noch mehr gewürdigt. Zudem seien auch das Technische Hilfswerk und das Deutsche Rote Kreuz miteinbezogen worden. Es sei wichtig, dass den freiwilligen Helfer/-innen bei der Ausübung ihrer Tätigkeit keine Steine in den Weg gelegt werden. Leider sei dieses noch nicht überall der Fall. In dem die Stadt künftig die Betriebe für vorbildliches Verhalten auszeichne, käme man diesem Ziel einen großen Schritt näher. Mit diesem Beschluss unterstütze die Stadt sowohl die freiwilligen Helfer/-innen als auch die entsprechenden Betriebe und Unternehmen. Er stellt die Überlegung an, dass das Vorhaben ggfs. auch auf andere Bereiche ausgedehnt werden könne, denn auch ehrenamtliche Kommunalpolitiker stießen bei ihren Arbeitgebern nicht immer auf Verständnis.

 

Der Rat beschließt ohne Diskussion: