Frau Bachner-Zander fragt an, ob man auch die Betreuungssituation im „Blick“ habe, wenn die Kinder zur Schule kommen würden.

 

Bürgermeister Albers erklärt, dass man sich mit dieser Thematik bereits befasse und auch befasst habe. So sei beispielsweise vor ein paar Wochen mit Einbindung der Bildungsregion Friesland eine entsprechende Informationsveranstaltung für Eltern durchgeführt worden, deren Kinder 2019 eingeschult würden. Man sei jetzt dabei, die zukünftigen Bedarfe zu ermitteln um anschließend Umsetzungsmöglichkeiten zu prüfen.

 

Frau Montigny fragt an, warum im Gegensatz zu früheren Jahren die Kindergartenanmeldungen direkt in den Kindertagesstätten erfolgen müssten und nicht mehr zentral an einer Stelle.

 

Herr Steinborn erklärt hierzu, dass dies aktuell auf seine Stundenreduzierung beim Diakonischen Werk zurückzuführen sei und im Übrigen auch darauf, dass vor Jahren noch die Kirchenverwaltung direkt in Jever vor Ort gewesen sei. Aus Kostengründen seien die Kirchenverwaltungen in Roffhausen zusammengeführt worden und man könne den Eltern nicht zumuten, dorthin zu fahren, nur um ihre Kinder in einer Kindertagesstätte anzumelden. Daher sei man zu der Praxis zurückgekehrt, die Anmeldungen wieder direkt in den Einrichtungen entgegenzunehmen.

Es finde jedoch ein regelmäßiger Austausch über die Anmeldungen, sowohl untereinander in den Einrichtungen, als auch mit der Stadt Jever und den „Sonnenkäfern“ statt.