Herr Schwarz berichtet, dass das Verkehrsdisplay derzeit an der Jahnstraße im Einsatz sei. Ein wöchentlicher Standortwechsel sei geplant.

 

Herr Schwarz berichtet außerdem von der Zertifizierungsmaßnahme der GästeführerInnen in Jever. Die Riege der Gästeführer für Jever werde sich deutlich erweitern. Zunächst werden vier neue GästeführerInnen mit dem Zertifikat „Gästeführen mit Stern“ ausgezeichnet, im Laufe des Jahres sollen noch 4 weitere dazukommen. Nach einem Aufruf gäbe es auch einige Interessenten für die Aufgabe des Nachtwächters.

Anlässlich des „5.Erlebnis-Tages der Gästeführung im Oldenburger Land“ werden auch in Jever kostenlose Führungen angeboten. Interessierte Personen können am 22.04.2018 in Jever um 14 und 16 Uhr an einer „Kleinen Brunnentour“ mit Frau Katharina Nawratil teilnehmen. Treffpunkt wird an der Tourist-Info sein.

 

Außerdem weist Herr Schwarz auf das erneut stattfindende Stadtradeln hin und hofft, viele Bürgerinnen und Bürger sowie Ratsmitglieder zu einer Teilnahme animieren zu können. Anmeldungen sind Online unter www.stadtradeln.de möglich, Anmeldebögen sind aber auch im Rathaus und im Graftenhaus erhältlich.