Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag:

Die Stadt Jever schließt mit der Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH für die Spielzeit 2018/2019 einen Aufführungsvertrag über zehn Abend-Aufführungen ab, wobei von der Landesbühne auf ein Studio-Stück ein Rabatt in Höhe von 25 % auf das Honorar gewährt wird.

 

Außerdem stellt die Landesbühne erneut eine Aufführung der Jungen Landesbühne kostenlos für das Kinderkulturprogramm der Stadt Jever zur Verfügung.

 


Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Vorsitzende nochmals den Intendanten der Landesbühne Niedersachsen Nord, Herrn Olaf Strieb. Er bittet ihn um Vorstellung der kommenden Spielzeit 2018/2019.

 

Herr Strieb erklärt zunächst, dass er sich freue, zum 5. Mal den mittlerweile 6. Spielplan seiner Intendanz vor dem Ausschuss in Jever präsentieren zu können.

 

Jever sei für die Landesbühne immer eine Art Heimspiel, der Zuspruch des Publikums sei ungebrochen hoch und das gesamte Ensemble freue sich jedes Mal besonders auf die Aufführungen im Theater am Dannhalm.

 

Zu Beginn seiner Präsentation verteilt er die neuen Spielzeitbroschüren an die Ausschussmitglieder und stellt dann die neun geplanten Inszenierungen des Abendspielplans sowie das von der Verwaltung mit der Landesbühne ausgehandelte Studiostück „Die Nordsee“ vor, welches beim Einkauf des kompletten Abendprogramms mit einem Rabatt in Höhe von 25 % auf das Honorar angeboten werde.

Das kommende Programm biete wieder eine gute Mischung aus Klassikern, modernen/ zeitgenössischen Inszenierungen sowie Unterhaltungsstücken.

 

Außerdem stellt er das diesjährige Weihnachtsmärchen „Der Froschkönig“ vor, ein klassisches Märchen, welches hochmusikalisch inszeniert werden soll.

 

Nach Herrn Striebs Ausführungen empfiehlt der Ausschuss dem Verwaltungsausschuss folgende Beschlussfassung: