Nachtrag: 09.04.2018

Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

Es wird zugestimmt, dass die künstlerisch gestaltete Sitzgelegenheit mit der Bezeichnung „Amtssitz der Städtepartnerschaften“ entsprechend der Anlage 2 an der Schloßstraße in Jever aufgestellt wird.

 


Herr Bürgermeister Albers erklärt, dass Herr Werner Magnus, Mitglied der Arbeitsgruppe „Städtepartnerschaft Cullera“, unmittelbar nach der letztjährigen Reise nach Cullera die Idee für diese Sitzgelegenheit gehabt habe.

 

Das Schöne sei, dass mit diesem Kunstwerk beide Partnerstädte (Cullera und Zerbst) gewürdigt würden. An der Jubiläumsveranstaltung der Partnerschaft zwischen Jever und Cullera werde auch der Bürgermeister der Stadt Zerbst, Herr Andreas Dittmann, teilnehmen.

Zu diesem Anlass werde dann gemeinsam die Sitzgelegenheit eingeweiht werden.

 

Da der ursprünglich angedachte Standort auf dem Kirchplatz aus denkmalschutzrechtlichen Gründen nicht möglich sei, habe man sich auf den Standort an der Schlossstraße verständigt. Hier biete ein schöner freier Hintergrund mit Blick auf das Schloss ein ansprechendes Fotomotiv.

 

Da Herr Magnus sich bereit erklärt habe, die Kosten für diese künstlerisch gestaltete Sitzgelegenheit mit Sponsoren zu übernehmen, entstehe für die Stadt kein finanzieller Aufwand.

 

Frau Thomssen fragt nach, ob es richtig sei, dass die Person, die auf dem Stuhl Platz nehme, mit dem Rücken zum Schloss sitze?

Dieses wird bejaht.

 

Der Ausschuss empfiehlt folgende Beschlussfassung: