.


Herr Schwarz berichtet von der heutigen Verkehrsschau mit dem Landkreis Friesland. In den Bereichen Schillerstraße/Von-Thünen-Ufer sowie Blaue Straße/Große Wasserpfortstraße sollen die Fahrradübergänge zur besseren Wahrnehmung rot markiert werden.

 

Der Einsatz von 3-D-Zebrastreifen wurde dort sehr kritisch gesehen. Der Erste dieser Art in Deutschland wird wieder entfernt, da er nicht mit der Straßenverkehrsordnung vereinbar sei.

 

Bezüglich des Halteverbotsschildes und weiterer Hinweisschilder beim THW wird in den nächsten Wochen eine gemeinsame Begehung stattfinden und die Schilder werden anschließend angebracht.

 

Weiterhin zeigt Herr Schwarz die neuen Knotenpunkt-Tafeln, die in den nächsten Wochen angebracht werden. Dieses Projekt zeige eine erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit von fünf Kommunen (Wilhelmshaven, Sande, Wittmund, Wangerland und Jever). Mittlerweile sei das Gebiet von Jever bis Belgien mit dem Knotenpunktsystem abgedeckt.

 

Herr Schwarz weist nochmals auf das Stadtradeln hin, welches noch bis zum 21.05.2018 stattfinde. Eine Anmeldung sei noch bis zum letzten Tag möglich, Kilometermeldungen könnten bis zum 28.05.2018 eingegeben oder bei ihm gemeldet werden.

 

Außerdem berichtet er, dass am 08.06.2018 ab 09.00 Uhr ein StreetSoccer-Turnier der drei jeverschen Grundschulen auf dem Parkplatz vor dem Graftenhaus stattfinden werde.

 

Weiterhin gibt er zur Kenntnis, dass die Fahrbahnmarkierungen insbesondere für Radfahrer an der Kaakstraße fertiggestellt seien und gut auffielen.

 

Herr Schwarz berichtet weiterhin über das Streetfood-Festival, was sehr gut verlaufen sei. Leider sei auch hier vereinzelt Plastikgeschirr zum Einsatz gekommen. Um dieses künftig zu vermeiden, solle früher auf das Plastikverbot hingewiesen und mehr kontrolliert werden.