Herr Lorenz führt aus, dass der Landkreis Friesland die Bauamtsleiter der Städte und Gemeinden eingeladen habe, um verwaltungsintern den Entwurf des neuen Regionalen Raumordnungskonzeptes (RROP) vorzustellen.

 

Zum Lärmaktionsplan erläutert er, dass sich auch Auswirkungen auf die Stadt Jever ergeben; nach neuer Rechtslage hat jede Kommune, unabhängig davon, ob eine Lärmproblematik bestehe oder nicht, einen Lärmaktionsplan zu erstellen.

Die Auswirkungen der Lärmkartierung für Jever haben ergeben, dass es Betroffenheiten geben könnte.

Die Auswertung des Umweltministeriums differenziert jedoch nicht zwischen den verschiedenen Nutzungsarten (allgemeines Wohngebiet, Mischgebiet, Gewerbegebiet usw.).

Hierzu sind weitergehende Betrachtungen anzustellen.

Ergebnisse hierzu werden dann auch im Rahmen einer Öffentlichkeitsbeteiligung vorgestellt.

Der Lärmaktionsplan ist bis zum 15.11.2018 zu verabschieden.

 

Herr Lorenz weist darauf hin, dass die Arbeiten zur Umgestaltung des kleinen Kreisels am Tivoli erst im Herbst beginnen werden.

Die Verwaltung wollte nicht in der Ferienzeit einen verkehrlichen Engpass schaffen.