Der Vorsitzende bedankt sich für die Gastfreundschaft des THW und erteilt dem Ortsbeauftragten des THW, Herrn Hartmut Duden, das Wort. Dieser berichtet zunächst von den Aufgaben und Abläufen beim THW. Das THW bestehe aus ca. 800 Ortsverbänden, wobei Jever zur Regionalstelle Oldenburg gehöre. Derzeit seien 50 Mitglieder im Ortsverband aktiv. Regelmäßige Neuzugänge stärken das THW, da die Arbeit im Ortsverband ausschließlich von Ehrenamtlichen durchgeführt werde. Ausgebildet werde eher für kleine Katastrophen als für Kriege.

 

Anschließend findet eine Führung durch die Räumlichkeiten statt, bei der auch die Fahrzeuge und technischen Möglichkeiten des THW erklärt werden.

 

Danach berichtet Herr Duden davon, dass die THW-Fahrzeuge zwar auf dem neuesten Stand, aber die Gebäude mittlerweile zu klein für diese seien. Hierbei stellten nicht fehlende finanzielle Mittel ein Problem dar, sondern dass keine Handwerker zur Verfügung stünden.

 

Herr Duden wirbt im Anschluss nochmals um neue Mitglieder und erklärt den Ausschussmitgliedern, dass im Falle einer benötigten Hilfe das THW lediglich über die Leitstelle angefordert werden müsse. Grundsätzlich gelte zunächst, dass man gern helfen wolle, zunächst käme das THW als Fachberater hinzu. Sie müssten natürlich kostendeckend arbeiten und die Kosten des jeweiligen Einsatzes für Reinigung der Fahrzeuge, Benzin usw. müssten die Auftraggeber übernehmen. Hierüber ließe sich aber immer reden.

Er richtet außerdem noch einen Dank an die Stadt Jever. Die langjährige Zusammenarbeit z.B. anlässlich des Altstadtfestes liefe immer sehr harmonisch und gut ab.

 

Der Vorsitzende dankt Herrn Duden für seine Ausführungen und die interessante Führung.