Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 5, Enthaltungen: 2

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadt Jever wird Kooperationspartner der Initiative „Echt grün – Eure Landwirte“.

 


Herr Ostendorf stellt anhand der beigefügten Präsentation die Arbeit und den Aufbau der Initiative „Echt grün – Eure Landwirte“ vor.

Er ergänzt, dass sich die Initiative ausschließlich über Beiträge von Landwirten (ca. 1€/ha) finanziert.

Herr Dr. Funk fragt nach, ob die Initiative auch Aussagen zu der Verwendung von Glyphosat trifft.

Herr Ostendorf führt hierzu aus, dass seitens der Landwirtschaft die Verwendung von Glyphosat im hiesigen Bereich kaum eine Rolle gespielt hat.

Trotzdem sei Glyphosat nach der Ansicht von Experten das am wenigsten schädliche Pflanzenschutzmittel.

Wenn der Einsatz jedoch verboten würde, so müsse die Landwirtschaft damit umgehen.

Herr Theemann begrüßt, dass durch die Initiative die Diskussion über die Landwirtschaft angeregt werde.