Herr Matern führt aus, dass sich die SWG nochmals den Spielplatz Masurenweg angeschaut habe. Die dortigen Anwohner seien sehr engagiert, den Spielplatz zu erhalten und würden der Stadt Jever auch einen entsprechenden Patenschaftsvertrag anbieten. Es wurde von den Anwohnern auch vorgeschlagen, das bestehende Angebot zu erweitern. Dies würde zugleich die Attraktivität des Ortsteils steigern. Auch die Bildung eines Fördervereins sei angedacht.

Seine Fraktion sei daher zu dem Ergebnis gekommen eher den Spielplatz Ostlandweg zu vermarkten und den Spielplatz Masurenweg auszubauen.

 

Herr Dabitsch erklärt, dass auch die CDU-Fraktion sich den Spielplatz Masurenweg nochmals anschauen werde, um dann abschließend zu beraten.

 

Der Vorsitzende führt aus, dass auch die SPD in dieser Angelegenheit noch Beratungsbedarf habe und sei daher noch zu keiner endgültigen Entscheidung gekommen.

 

Frau Montigny fragt an, ob es zuträfe, dass Kinder vom Mittagessen ausgeschlossen würden, weil die Eltern die Mittagsverpflegung nicht bezahlt hätten.

 

Herr Steinborn führt aus, dass dies für die Kindertagesstätten insgesamt nicht zutreffen würde. Auch Kinder von evtl. säumigen Zahlern würden regelmäßig eine Mittagsverpflegung erhalten.

 

Frau Montigny ergänzt, dass dies wohl eher in den Schulen der Fall sei.

 

Bürgermeister Albers erklärt, dass die Verwaltung dem nachgehen werde.