Herr Schwarz erklärt, dass unlängst durch die Gremien beschlossen worden sei, alle 3 Jahre einen Blaulichttag durchführen zu wollen.

Da die Stadt Schortens ebenfalls einen Blaulichttag plane, habe man sich verständigt, alle zwei Jahre eine gemeinsame Veranstaltung durchführen zu wollen. Dieses sei eventuell bereits im Mai nächsten Jahres möglich und im nächsten Monat sollen erste Gespräche mit den beteiligten Institutionen stattfinden.

 

Weiterhin berichtet Herr Schwarz, dass im Rahmen der Erstellung des Tourismuskonzeptes durch die Fa. IFT bereits erste Expertenrunden stattgefunden haben. Am 12. und 25.09.2018 werden mit der Fa. IFT Netzwerkrunden stattfinden, zu denen die Ausschussmitglieder Einladungen erhalten werden. Beginn sei bei der ersten Veranstaltung um 18.00 Uhr im Anton-Günther-Saal.

 

Er gibt zur Kenntnis, dass die Tourist-Info alle Voraussetzungen erfüllt habe und erneut das Zertifikat „Tourist-Info“ erhalten habe. Das Qualitätssiegel gelte bis 2021.

 

Herr Schwarz gibt außerdem bekannt, dass Hundekotbeutel in der Tourist-Info sowie im Rathaus erhältlich seien und künftig die Kontrollen hinsichtlich der Leinenpflicht und anderen Verstößen verschärft und auch geahndet würden.

 

Er berichtet, dass sich derzeit ein Inspektorenanwärter in Fremdausbildung mit dem Parkleitsystem der Stadt beschäftige und dessen Erkenntnisse im nächsten Ausschuss vorgestellt werden.

 

Das Altstadtfest sei in Bezug auf die Sicherheit wieder gut verlaufen. Sicher gebe es einige Kleinigkeiten zu verbessern, aber das Sicherheitskonzept werde gelebt und akzeptiert.

Das Plastikverbot konnte zwar nicht zu 100 % umgesetzt werden, aber es spiele sich ein. Alternativen für Stände, die kein entsprechendes Material hatten, standen im Rathaus zur Verfügung.

Man sei sehr zufrieden wie es gelaufen sei und selbst der Schaustellerverband zeigte sich begeistert von der Initiative und plane eine Präsentation der Fa. Ullrich für seine Mitglieder.

 

Das Halteverbot beim THW wurde bereits umgesetzt. Das Hinweisschild zum THW sei in Auftrag gegeben und werde in den nächsten Wochen aufgestellt.

 

Aufgrund der guten Wetterprognose werde das Freibad in Abstimmung mit dem Förderverein bis 09. September täglich von 13-19 Uhr verlängert geöffnet bleiben. Herr Schwarz spricht kurz von der sehr erfreulichen Saison, genaueres werde im nächsten Ausschuss berichtet werden.

 

Am 15.09.2018 werde erneut ein Hundeschwimmen angeboten werden, da dann das Wasser nicht mehr gechlort sei.

 

Der Fahrradbeauftragte habe sich informiert, welche Möglichkeiten es für Schließfächer für Fahrradfahrer gebe. Herr Schwarz präsentiert mögliche Lösungen. Mit den im Haushalt eingeplanten Mitteln könnten 2 Fahrradständer für je 8 Räder und 4 Boxen (Schließfächer) angeschafft werden. Als Standort ist der Vorplatz/die Rasenfläche vor dem Graftenhaus geplant, da diese Flächen gut einsehbar seien. Die derzeit vorhandenen Fahrradständer auf dem Vorplatz und auf dem Parkplatz am Alten Markt sollen abmontiert und anderweitig aufgestellt werden, da sie unglücklich platziert wurden und nicht genutzt werden.

Es sollen nun Preisabfragen erfolgen und dann Aufträge erteilt werden, damit die Boxen im Laufe des Jahres installiert werden können.

 

Herr Schwarz berichtet von der Entwicklung nach der Umsetzung der neuen Straßenregelung im P.-W.-Janssen-Weg: nach anfänglicher starker Kritik habe sich die Situation nach einer Woche bereits eingespielt. Der Außendienst der Stadt habe täglich kontrolliert und der Verkehr sei weniger geworden und fließe besser ab. Es sei eine deutliche Verbesserung erfolgt.

Als Nächstes solle die Schlulstraße und die Situation bei den dort angesiedelten Schulen  gemeinsam mit den Schulen, der Feuerwehr sowie der Polizei angegangen werden, um ab Anfang nächsten Jahres auch dort Verbesserungen herbeizuführen.

 

Abschließend berichtet er von der sich in Planung befindlichen Nordsee+-Card, die allerdings frühestens 2020 eingeführt werden wird. Ziel sei es, über Hotelbuchungen Vergünstigungen wie z.B. Museumseintritte, ÖPNV usw. gegen einen Aufschlag in Anspruch nehmen zu können.