Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

Dem Antrag des Zweckverbandes Schlossmuseum auf Förderung der Neueindeckung der Mühlenscheune aus Sanierungsmitteln wird bis zur Höhe von 99.550,00 Euro stattgegeben. Die entsprechenden Haushaltsmittel sind für das Jahr 2019 im Haushalt zu veranschlagen.

 


Der Vorsitzende erklärt einführend, dass die beantragte Sanierung der Mühlenscheune aus seiner Sicht sehr erfreulich sei. Er erinnert daran, dass das Sanierungsgebiet u.a. beantragt worden sei, um im Bereich des Mühlenensembles notwendige Sanierungsmaßnahmen durchführen zu können.

 

Herr Hagestedt erläutert, dass das erstellte Modernisierungsgutachten und die daraus resultierenden baulichen Maßnahmen die Grundlage für den Antrag auf Sanierungsmittel darstellen, gemeinsam mit der Denkmalpflege des Landes (Herrn Juister) und des Landkreises Friesland (Herr Tönnies) abgestimmt worden seien und deren Zustimmung gefunden haben.

 

Die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen sollen in 2 Bauabschnitten durchgeführt werden.

 

Ohne weitere Aussprache lässt der Vorsitzende über die Beschlussempfehlung abstimmen.