Der Ratsvorsitzende fragt nach, ob es hinsichtlich der Tagesordnung irgendwelche Einwände gebe.

 

Beigeordneter Schönbohm bittet um Auskunft, ob der Tagesordnungspunkt 10 „Bebauungsplan Nr. 108 „ westlich Beim Dünkagel“ nicht zurückgestellt werden sollte, weil der Verwaltungsausschuss in seiner letzten Sitzung am 11. September 2018 beschlossen habe, sich zunächst mit dem Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen zum Thema Biodervisität in Neubaugebieten zu befassen. Der Antrag umfasse auch das Neubaugebiet innerhalb dieses Bebauungsplanes.

 

Bürgermeister Albers erwidert, in Absprache mit den Antragstellern sei vereinbart worden, den Antrag erst bei künftigen Neubaugebieten zu berücksichtigen, da eine andere Vorgehensweise zur Folge haben würde, dass das Auslegungsverfahren für diesen Bebauungsplan noch einmal neu begonnen werden müsse.

 

Ratsherr Udo Albers entgegnet, der entsprechende Antrag beziehe sich aber explizit auf dieses Baugebiet, sodass eine solche Entscheidung nicht ganz korrekt sei.

 

Bürgermeister Albers wiederholt seine Aussage, mit der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen sei abgesprochen worden, dass der Inhalt des Antrages nur Auswirkungen auf noch nicht begonnene Verfahren habe solle.

 

Diese Aussage wird vom Ratsherrn Harjes bestätigt, der erklärt, dass seine Fraktion die Passage des Antrages, die sich auf dieses Baugebiet westlich des Dünkagels beziehe, auch zurückziehen könne.

 

Die Tagesordnung wird wie vorgelegt festgestellt.