Beschluss: Abstimmung: ohne Gegenstimme beschlossen:

Abstimmung: Ja: 27, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Der Arbeitskreis „Bürgerbeteiligung“ wird durch einen Feststellungsbeschluss gemäß § 71 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes wie folgt besetzt:

 

Mitglied

Vertreter/in

Fraktion / Gruppe

Bollmeyer, Dr. Matthias

Dabitsch, Rainer

CDU-Fraktion

Funk, Dr. Harry

von Ewegen, Leon

CDU-Fraktion

Janßen, Dieter

Bunjes, Gertrud

SPD-Fraktion

Vredenborg, Elke

Rasenack, Marianne

SPD-Fraktion

Cremer, Udo

1. Matern, Hans

2. Schönbohm, Heiko

SWG-Fraktion

Waculik, Hanspeter

1. Oltmanns, Karl

2. Theemann, Hendrik

FDP-Fraktion

Thomßen, Almuth

1. Harjes, Olaf

2. Zielke, Beate

Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Albers, Jan Edo

 

Bürgermeister Stadt Jever

Ingo Borgmann

Gisela Vahlenkamp

Seniorenbeirat Jever

Anne Hering

Jörn Bocksberger

Jugendvertretung

Bluhm, Michael

 

Einwohner Stadt Jever *

Fenbers, Jörg

 

Einwohner Stadt Jever *

Harms, Andrea

 

Einwohnerin Stadt Jever *

Ihnen, Nantke

 

Einwohnerin Stadt Jever *

Kittel, Hartmut

 

Einwohner Stadt Jever *

 

*Auswahl per Losentscheid

 

Für die Einwohner/-innen der Stadt Jever werden die nachfolgenden Personen in der angegebenen Reihenfolge, die ebenfalls per Losentscheid ermittelt wurde, als Vertreter/-innen bestimmt:

 

1.      Hohlen, Hans-Dieter

2.      Pohl, Christian

3.      Waculik, Heidi

4.      Casper, Anke

5.      Wanke, Sabine

 

 

 

 

 


Ratsherr Harjes äußert sich erfreut darüber, dass infolge eines Antrages der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen nunmehr mit dem Prozess der verstärkten Bürgerbeteiligung begonnen werde. Er hoffe, dass dieses nur der Anfang sei. Wenn dieser Schritt mutig weiter verfolgt werde, dann sei zu erwarten, dass künftige Entscheidungen schneller, besser und vor allem konfliktärmer herbeigeführt werden könnten. Es sei allerdings wichtig, dass die Bürgerbeteiligung ernst genommen und nicht alles und jeder in Frage gestellt werde.

 

Der Ratsvorsitzende benennt mit Anne Hering und Jörn Bocksberger die bisher noch offenen Vorschläge für die Jugendvertretung.

 

Der Rat der Stadt Jever beschließt: