Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag:

 

Die in der Anlage aufgeführte Entgeltordnung der Gästeführungen in der Stadt Jever wird beschlossen.

 


Herr Schwarz trägt zur Beschlussvorlage vor. Für die neue Entgeltordnung wurde ein Vergleich mit anderen Orten eingeholt. Hierbei liege Jever preislich im Mittelmaß. Die neue Entgeltordnung solle ab Januar in Kraft treten.

 

Frau Remmers fragt an, warum kein Unterschied bei den Abrechnungen zwischen den selbständig Tätigen und den bei der Stadt beschäftigten Gästeführern gemacht werde. Sei die Abrechnung bei beiden gleich?

 

Herr Schwarz erklärt, dass allen Gästeführern eine kurzfristig geringfügige Beschäftigung angeboten worden sei, einige Gästeführer hätten dieses Angebot allerdings ablehnt und sich freiwillig für die Selbständigkeit entschieden.

 

Herr Albers ergänzt, dass Vorbereitungszeiten, Arbeitszeiten und Umziehen in die Vergütung mit eingerechnet werden müssen.

 

Herr Dr. Bollmeyer fragt abschließend nach, in welchen Sprachen die Führungen angeboten werden.

Herr Schwarz erklärt, dass derzeit neben den deutschsprachigen Führungen noch Führungen in englischer Sprache angeboten werden.

 

Anschließend empfiehlt der Ausschuss folgende Beschlussfassung: