Stadtoberamtsrat Müller trägt vor, zur Neugestaltung des Internetauftritts der Stadt Jever seien bisher Gespräche mit fünf Firmen geführt worden. Diese Sondierungsgespräche dienten dazu, ein eigenes konkretes Anforderungsprofil entwerfen und die Leistungsfähigkeit der Firmen beurteilen zu können. Es seien noch weitere Gespräche geplant, bevor im Rahmen einer freihändigen Vergabe konkrete Angebote eingeholt würden.

 

Unabhängig davon plane auch der Landkreis Friesland eine Neugestaltung seines Internetauftritts. In diesem Zusammenhang sei die Idee entwickelt worden, gemeinsam mit einigen Kommunen ein einheitliches Redaktionssystem zu erwerben, um sich untereinander besser austauschen und auf gemeinsame Tools zurückgreifen zu können. Eine Teilnahme an diesem Verfahren wäre unter Umständen sicherlich sehr sinnvoll, werde aber bei der Umsetzung zu zeitlichen Verzögerungen führen. Der Landkreis beabsichtige, voraussichtlich Ende April verschiedene Firmen um eine Präsentation zu bitten.

 

Die Verwaltung sei der Meinung, dass dieser Termin auf jeden Fall wahrgenommen werden solle, um danach beurteilen zu können, ob die Lösung auf Kreisebene oder ein eigener Weg die bessere Variante sei.

 

Die Ausschussmitglieder stimmen dieser Vorgehensweise zu.