Der Vorsitzende bittet die Schulleiterin Frau Golland und die Kindergartenleiterin Frau Eggers, dem Ausschuss die dortige Lernwerkstatt zu zeigen und zu erläutern.

 

Beide führen im Rahmen der Vorstellung der Lernwerkstatt aus, dass diese im Rahmen des im Land Niedersachsen einzigartigen BiSS-Projektes (Bundesprogramm „Bildung in Schrift und Sprache“) vorwiegend den Kindern im letzten Kindergartenjahr den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtere. Man habe in den vergangenen Jahren hiermit ausschließlich gute Erfahrungen gesammelt. Insbesondere in Cleverns, mit der Situation von „Schule und Kindergarten unter einem Dach“, sei man in der Lage, dieses Förderprojekt für die angehenden Schulkinder optimal umzusetzen.

Insbesondere im Rahmen von Handmotorik, Sprachentwicklung, Wahrnehmung und einem erhöhten Ordnungssinn seien die Kinder erheblich besser auf den Schulanfang vorbereitet als bisher. Dies werde auch ausdrücklich von der Uni Frankfurt, die das BiSS-Projekt intensiv begleite, durch entsprechende wissenschaftliche Studien belegt und bestätigt. Aber auch das eigene Lehrerkollegium bestätige immer wieder, dass der Schulstart für die Kinder durch das BiSS-Projekt viel besser gelinge als vorher. Infolge dessen würden die Kinder beispielsweise das Lesen erheblich schneller erlernen. Dies gelte insbesondere auch für Kinder mit Migrationshintergrund.

Letztendlich weist Frau Golland noch auf das neue ergänzende Förderprojekt des Landes unter der Bezeichnung „Brücke“ hin, womit auch die Bereiche Mathematik und Naturwissenschaften in die Schulvorbereitung mit einbezogen werden sollen. Man werde hier, gemeinsam mit der Verwaltung, zeitnah einen entsprechenden Förderantrag stellen.

 

Der Vorsitzende bedankt sich abschließend bei Frau Golland und Frau Eggers für die umfangreichen Ausführungen.