Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

Der Antrag der SPD-Fraktion vom 24.10.2018 bezüglich der Lückenbebauung und Baumöglichkeiten in Außenbereichen ist in einer der nächsten Sitzungen des Bau- und Planungsausschusses zu behandeln.

 


Frau Montigny erklärt für die SPD-Fraktion, dass es schön sei, dass Neubaugebiete im Bereich der Kernstadt von Jever ausgewiesen werden. Darüber dürfen aber nicht die Randgebiete außer Acht gelassen werden. Daher sollten die Möglichkeiten der Lückenbebauung und der Bebauung in Außenbereichen in Cleverns und Moorwarfen öffentlich dargestellt werden.

 

Herr Udo Albers spricht eine Fläche in Cleverns an, die von einer Bank bereits vor mehreren Jahren erworben worden sein soll. Herr Hagestedt klärt darüber auf, dass die Bank nicht Eigentümer der Fläche gewesen sei, sondern versucht habe, ein Baugebiet zu planen. Die Bank sei dann aber mit den Eigentümern wegen deren Preisvorstellungen nicht zusammen gekommen, so dass die Planungen eingestellt wurden.

 

Der Vorsitzende weist darauf hin, dass dieses Thema zum Teil in nichtöffentlicher Sitzung behandelt werden müsse, da hier voraussichtlich Namen von Grundstückseigentümern genannt werden.

 

Der Vorsitzende lässt über die Beschlussempfehlung abstimmen.