Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

 

 


Herr Lorenz erläutert anhand des dieser Niederschrift beigefügten Plankonzeptes, in dem die künftigen Straßen farblich abgesetzt sind, den derzeitigen Planungsstand des Konzeptes und die Gründe für die Fortschreibung. In dem Konzept sei nun eine Verkleinerung der Grundstücke eingearbeitet worden, da diese im ursprünglichen Konzept mit über 800 m² pro Grundstück zu hoch gewesen seien. Dafür bestehe keine Nachfrage. Er erläutert die Straßenverläufe. Der Brookmerlandring könne vom Namen her nicht in das neue Baugebiet fortgeführt werden, da dort die Hausnummerierung abschließend erfolgt sei. Es gebe insgesamt 5 Planstraßen, die neu benannt werden müssten. Diese sind im Konzept mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Herr Lorenz weist darauf hin, dass die Bauleitplanung für das Gebiet des Planzkonzeptes in 2 Abschnitten erfolgen werde. Das Regenrückenhaltebecken sei noch nicht in abschließender Größe dargestellt. Auch der Erhalt der in dem Gebiet liegenden Gräben sei noch zu klären. Es handele sich lediglich um einen Vorentwurf. Die endgültige Gestaltung werde in den jeweils noch aufzustellenden Bebauungsplänen vorgenommen.

Auf Anfrage des Vorsitzenden erklärt Herr Lorenz, dass ca. 140 bis 142 Baugrundstücke entstehen sollen.

 

Herr Udo Albers regt an, die Straße, die vom Straßenzug „Tivoli“ in das Gebiet geführt wird, in gerader Linie zum Friesenweg zu führen. In Notfällen könnten die Rettungskräfte dann schneller zum Ziel kommen. Herr Lorenz sagt zu, dass diese Anregung bei den Planungen geprüft werde.