Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich beschlossen:

Abstimmung: Ja: 28, Nein: 1, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Die Familienförderung wird zum 31.12.2018 eingestellt. Die entsprechenden Richtlinien werden aufgehoben.

 

 

 


Ratsherr Janßen erklärt, dass die SPD-Fraktion vor Jahren mit dem befürworteten Antrag zur Schaffung der Familienförderung ein Alleinstellungsmerkmal für den Landkreis Friesland geschaffen habe und viele Familien diese Förderung in Anspruch genommen hätten.

Mit der Einführung des Baukindergeldes sei diese Förderung nun nicht mehr erforderlich. Er zeigt sich erfreut darüber, dass die nun verfügbaren Mittel nicht gestrichen, sondern vielmehr mit einem Ansatz in Höhe von 50.000 € in die Spielleitplanung investiert würden.

 

Ratsherr Dr. Bollmeyer stimmt den Ausführungen des Ratsherrn Janßen zu und erklärt, dass die Stadt Jever mit der Bereitstellung der 50.000 € für die Spielleitplanung steigende Kosten im Nachtragshaushalt vermeide und für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Jever keine finanziellen Mehrbelastungen entstünden.

 

Der Rat der Stadt Jever beschließt: