Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 6

 

 


VA Rüstmann führt in den Sachverhalt ein.

 

RF Rasenack erkundigt sich danach, ob der überplanmäßige Aufwand aus der frühen Verabschiedung des Haushaltes 2019 resultiere.

 

VA Rüstmann erwidert, dass es hier keinen Zusammenhang gebe. Überplanmäßiger Aufwand sei aufgrund von schwer planbaren Situationen auch in der Vergangenheit aufgetreten.

 

RF Bunjes wünscht sich, dass nicht mehr im Haushaltsjahr 2018 gebucht werden solle, um endlich ein Jahresergebnis vorliegen zu haben.

 

VA Rüstmann erklärt, es gebe wie in jedem Jahr Nacharbeiten und jahresübergreifende Vorfälle, die korrekt gebucht werden müssten.

 

RH Funk erkundigt sich nach dem vorläufigen Abschluss des Haushaltsjahres 2018.

 

VA Rüstmann weist darauf hin, dass eine Prognose zum vorläufigen Jahresergebnis im Jahresbericht nachzulesen sei. Diese würde durch die abschließenden Buchungen verfeinert werden.

 

Sodann lässt der Vorsitzende über den Beschlussvorschlag abstimmen.