Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Beschlussvorschlag:

 

 

Der Einrichtung eines Waldkindergartens zum Kindergartenjahr 2008/2009 unter Angliederung an den Kindergarten Lindenallee (Diakonisches Werk) wird zugestimmt. Die Verwaltung wird mit den weiteren erforderlichen Planungen beauftragt.

 

 

 


Herr Heeren erklärt, dass man aufgrund von Nachfragen aus der jeverschen Elternschaft nach einem örtlichen Waldkindergartenangebot darüber nachgedacht habe, eine eigenes Waldkindergartenangebot zu schaffen. Wenn ein ausreichender Bedarf vorhanden sei, könne man dieses Angebot kurzfristig umsetzen. Des Weiteren sei diese Betreuungsmöglichkeit kostenneutral umsetzbar, da Personal aus der Nachmittagsbetreuung eingespart werde. Positiver Nebeneffekt sei ein weiteres Angebot an Vormittagsplätzen.

 

Herr Fürlus macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass ein Waldkindergarten nicht nur Zuspruch aus der Elternschaft erfahre, jedoch für naturverbundene Eltern genau das richtige Angebot wäre. Notwendig für einen solchen Waldkindergarten wäre ein Bauwagen sowie ein Ausweichraum für Sturmtage. Diesen könne man z. B. im Hort oder auch im Jugendhaus einrichten.