Frau Thomßen schlägt die Ehrung aller Feuerwehrleute im Rahmen des Neujahrsempfangs vor. Herr Bürgermeister Albers teilt mit, dass es hierfür bereits das traditionelle Heringsessen gibt. Ferner erkundigt sich Frau Thomßen, ob die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung für die Feuerwehrleute bei der Führerscheinprüfung besteht. Im Wangerland würde es diese Hilfe geben. Herr Bürgermeister Albers sagt, dass in Jever bereits der Führerschein gefördert wird.

 

Herr Waculik ist für die Aufstellung eines weiteren Hundekotbehälters in Moorwarfen im Kreuzungsbereich Lerchenweg/Amselweg. Er sieht den Bedarf, weil in dem Bereich viele Beutel in die Vorgärten geworfen werden.

 

Der Vorsitzende regt an, bei der EU neue Zuschüsse zu generieren. Die Stadt Jever ist  Mitglied bei der Friesenenergie und man könne die Förderung der E-Mobilität ausbauen. Er führt noch an, dass bereits das Wangerland aktiv in dem Projekt „Plastikfreies Wangerland“ tätig ist. Dies ist auch eine Initiative der Friesenenergie.

 

Herr Bürgermeister Albers teilt mit,  dass dieses Thema bereits bei FairTrade angesiedelt sei.

 

Herr Stephan Eden bittet alle Teilnehmer während der nächsten Sitzungen die Mobiltelefone alle auszuschalten, denn auch der dauernde Vibrationsalarm sei störend.