Herr Schwarz teilt mit, dass die Zugänglichkeit der Müllentsorgungsfahrzeuge in 48 Straßen begutachtet wurde. Bei den meisten Straßen muss der Landkreis tätig werden, jedoch bei 6-7 Straßen ist es mit kleineren Maßnahmen möglich die Erreichbarkeit durch den Entsorger zu verbessern.

 

Ferner unterrichtet er den Ausschuss kurz über den geplanten Umbau des Bahnhofes. Er weist darauf hin, dass auch der Fahrradbeauftrag involviert sei.

 

Zudem informiert er, dass die barrierefreie Gestaltung der Bushaltestellen in Jever bereits angelaufen sei. An mehreren Bushaltestellen wurden Vermessungen für die weitere Planung vorgenommen worden.

 

Dem Ausschuss wird noch der Blaulichttag am 11.05.2019 vorgestellt. Herr Schwarz lobt hier die gute interkommunale Zusammenarbeit mit der Stadt Schortens.

 

Abschließend bewirbt er das diesjährige Stadtradeln bei Ausschussmitgliedern. Herr Schwarz informiert über die eine geplante Rundfahrt mit kulturellen Besichtigungen am 08. Juni 2019.

 

Herr Vahlenkamp bedankt sich für die Mitteilungen der Verwaltung.