Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag:

Die Stadt Jever schließt mit der Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH für die Spielzeit 2019/2020 einen Aufführungsvertrag über neun Abend-Aufführungen ab.

 

 

 

 


Der stellvertretende Vorsitzende begrüßt den Intendanten Herrn Olaf Strieb von der Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH und erteilt ihm das Wort.

 

Herr Strieb berichtet von den sinkenden Besucherzahlen der Landesbühne und stellt fest, dass in der letzten und laufenden Theatersaison der Geschmack des Publikums nicht getroffen wurde. Das Theater Am Dannhalm sei in Bezug auf die Besucher an dritter Stelle auf der Gesamtliste der zwölf Spielorte der Landesbühne Niedersachen Nord. Herr Strieb stellt die neun Stücke dem Ausschuss im Einzelnen vor und macht deutlich, dass für die kommende Spielzeit 2019/2020 viele Klassiker ausgewählt wurden, um wieder mehr Zuschauer für das Theater begeistern zu können.

Ferner informiert er über die neue Präsenz der Jungen Landesbühne mit einem eigenen Spielzeitheft.

Abschließend richtet noch die Bitte an den Bürgermeister Herrn Albers eine Kooperation mit den örtlichen Schulen anzuschieben, denn in Zeiten von Lehrermangel und steigender Bürokratie sei es schwierig für die Landesbühne an die Schulen heranzukommen.

 

Herr Bürgermeister Albers sagt zu, Herrn Stieb zu einem Treffen mit den Schulleitungen einzuladen, um weiteres Vorgehen zu besprechen.

 

Herr Vahlenkamp bedankt sich bei Herrn Strieb und lässt sodann über den Beschlussvorschlag abstimmen.