Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag:

Die Stadt Jever wird den Fairtrade-Gedanken bei der Beschaffung von Produkten des täglichen Bedarfs, sowie bei anderen Anschaffungen grundsätzlich Rechnung tragen.

 

Für Aktionen und Investitionen der Lenkungsgruppe „Fairtrade-Stadt Jever“ wird ein Ansatz in Höhe von 2.000,00 Euro in den Nachtragshaushalt 2019, sowie in den folgenden Haushalten eingestellt.

 

 


Herr Vahlenkamp bittet Herrn Schwarz um die Erläuterung der Beschlussvorlage.

 

Herr Schwarz berichtet, dass die Lenkungsgruppe alle zwei Monate trifft, um den Fairtrade-Gedanken weiter nach vorne zu bringen. Der Haushaltsansatz wird benötigt, um kleinere oder größere Projekte umsetzen zu können. Er teilt mit, dass das Fairtrade-Logo noch nicht fertig sei, aber eine Vorstellung im Ausschuss später erfolgt.

 

Frau Remmers weist darauf hin, dass bei Veröffentlichungen auch das neue Jever-Logo gemeinsam mit dem Fairtrade-Logo verwendet werden soll. 

 

Herr Bürgermeister Albers betont gegenüber den Grünen, dass es ein guter Antrag sei. Er habe bereits in einer Sitzung Fairtrade-Rosen verteilt. 

 

Auch Frau Vredenburg unterstützt das Projekt und befürwortet den Haushaltsansatz für Fairtrade.

 

Herr Cremer in der Meinung, dass Arbeitskraft fair bezahlt werden müsse und betont, dass es ein richtig guter grüner Antrag sei.