Herr Heeren trägt bezugnehmend auf die Sitzungsvorlage zur Thematik vor. Hierzu führt er im Weiteren aus, dass man entgegen den bisherigen Planungen zum kommenden Kindergartenjahr die bestehende Krippengruppe im Container in das Sonnenkäferhaus von Frau Gräßner-Weber  verlegen und dafür dort eine Kindergartengruppe einrichten werde. Dieser Schritt sei notwendig, um den hohen Bedarf an Kindergartenplätzen zu decken. Im Container sei es möglich, mehr Kindergartenplätze einzurichten als im Sonnenkäferhaus. Die Elternschaft sei hierüber im Rahmen der jetzt erteilten weiteren Aufnahmebescheide umfassend unterrichtet worden. Dabei sei man bei den Eltern auf sehr großes Verständnis gestoßen und es habe keine wesentlichen Unmutsäußerungen gegeben.

 

Auf Nachfrage aus der Mitte des Ausschusses, ob alle Bedarfe erfüllt werden könnten, teilt Herr Heeren mit, dass dies der Fall sei mit Ausnahme von einigen wenigen Fällen in Cleverns und Moorwarfen, denen zwar ein Platz im Container bzw. bei den Sonnenkäfern angeboten worden sei, es hier bei den Eltern jedoch Mobilitätsprobleme gebe. Man arbeite hier noch an akzeptablen Lösungsmöglichkeiten 

 

Hinsichtlich der Umsetzung der Sprachförderung erläutert Herr Heeren kurz die  finanzielle Situation mit dem Ergebnis einer vollständigen Kostenneutralität für die Stadt Jever.

 

Herr Steinborn ergänzt, dass man zur qualitativen und quantitativen Sprachförderung noch keine konkreten Aussagen treffen könne, insbesondere nicht zur Anzahl der betroffenen Kinder. Hier befinde man sich noch in der umfangreichen und gesetzlich vorgeschriebenen Dokumentationsphase. Diese sei deswegen sehr umfänglich, weil bereits mit der Dokumentation im Krippenbereich gestartet werde und nicht wie bei der bisherigen Sprachförderung durch die Schulen erst im letzten Kindergartenjahr. Nach Abschluss der Dokumentationsphase werde sich der Bedarf konkreter herauskristallisieren.

 

Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zur Vergabe der diesjährigen Kita-Plätze sowie zur Umsetzung der Sprachförderung zur Kenntnis.