Herr Matern greift nochmal das Thema auf, die Fläche neben Familia als Park & Ride Parkplatz für Großveranstaltungen zu nutzen. Seiner Ansicht nach sei dies eine sinnvolle Idee, um „Wildparker“ aus der Stadt rauszuhalten.

 

Herr Vahlenkamp erkundigt sich, ob für den Winter eine Eisbahn geplant sei. Herr Bürgermeister Albers antwortet, dass hierzu nach dem Sommer Überlegungen angestellt würden.

 

Herr Dirk Eden äußert, dass der Wohnmobilstellplatz wenig frequentiert sei. Er vermutet, der Grund liege darin, dass dieser so versteckt sei. Herr Eden wünscht sich eine freundlichere Gestaltung, seiner Meinung nach stören die Gebüsche.

 

Auch der Vorsitzende bemängelt den Wohnmobilstellplatz. Seiner Ansicht nach sei der Platz ungeeignet und mit Umsetzung des Tourismuskonzeptes müsse ein neuer Stellplatz gefunden werden.

 

Herr Bürgermeister Albers bezieht Stellung und äußert, dass es sich beim Wohnmobilstellplatz um eine freiwillige Leistung handele, ein Standortwechsel Bestandteil des Tourismuskonzeptes sei und zu gegebener Zeit eine geeignete Alternativfläche gesucht werden müsse.

 

Herr Schwarz informiert, dass derzeit noch Chips für Strom und Wasser im Fitnesscenter gekauft werden müssen. Es seien aber bereits Automaten in Planung, die im Falle eines Platzwechsels mit umziehen könnten.

 

Herr Dirk Eden spricht sich für Verschönerungen im kleinen Rahmen, insbesondere für ein Freischneiden des Platzes durch den Baubetriebshof aus.

 

Auch Frau Remmers hält den Wohnmobilstellplatz für ungeeignet. Sie finde den Platz insgesamt zu dunkel, durch dass Freischneiden entfiele aber auch ein gewisser Dämmschutz.

 

Der Vorsitzende bemängelt den Zustand des Radweges „Sandeler Padd“. Dieser sei auf friesischer Seite sehr zugewachsen, die Wittmunder hielten ihre Seite besser in Schuss. Der Vorsitzende spricht sich für ein einheitlicheres Bild aus. Außerdem habe die Tourist-Informationen seines Wissens Anfragen von zertifizierten Gästeführern erhalten, die unbeantwortet blieben. Dies bestätigt auch Frau Thomßen. Gerade geführte Radwanderungen seien wichtig, um den Radtourismus voranzutreiben. In diesem Zusammenhang bittet der Vorsitzende auch um den Bericht über den Vortrag des Fahrradbeauftragten Ingo Borgmann am Gründonnerstag.

 

Herr Waculik und Herr Matern beklagen sich über die Situation an den Fahrradständern vor dem Graftenhaus und bemängeln, dass man die Schließfächer derzeit nicht nutzen könne. Herr Bürgermeister Albers nimmt Stellung hierzu, ein Austausch der Schlösser sei bereits veranlasst.