Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

 

 


Herr Schwarz berichtet über den 1. interkommunalen Blaulichttag, der am 11.05.2019 gemeinsam mit der Stadt Schortens auf dem großen umzäunten Platz an der Jeverschen Straße zwischen Famila und Tankstelle veranstaltet wurde.

 

Insgesamt sei es ein voller Erfolg gewesen mit vielen Vorführungen und Mitmach-Aktionen, vor allem für Kinder. Es haben sich 13 Hilfsorganisationen mit großem Engagement beteiligt. Als Highlights sind der große Tauchcontainer des DLRG, der Überschlagsimulator der Verkehrswacht, die organisierte Krimirallye der Polizei und die Nachstellung eines Unfalls mit 2 PKWs zu nennen.

 

Abschließend berichtet Herr Schwarz, dass der nächste Blaulichttag für 2021 an gleicher Stelle geplant sei.

 

Der Vorsitzende regt an, die Fläche der Firma Bünting auch anderweitig zu nutzen. Sie sei z.B. gut geeignet als Eisfläche im Winter oder Park & Ride Möglichkeit im Rahmen von Veranstaltungen.

 

Auch Herr Waculik lobt den Blaulichttag, der einzige Wehrmutstropfen sei ein fehlender Schlüssel für die barrierefreie Toilette gewesen.

 

Herr Schwarz informiert, dass Betroffene die Möglichkeit hätten, sich einen Universalschlüssel für alle barrierefreien Toiletten europaweit zu bestellen. Zukünftig werde man aber an der Toilette einen Aushang machen, wo der Schlüssel erhältlich sei.

 

Herr Dr. Bollmeyer bedankt sich bei der Verwaltung, dass sie dem Antrag der CDU auf Einführung eines Blaulichttages nachgekommen sei und so toll umgesetzt habe.