TOP Ö 13.2: Anfragen und Anregungen für Herrn Udo Albers

 

 


Herr Udo Albers weist darauf hin, dass bei den Altglascontainern gegenüber der Kindertagesstätte an der Schützenhofstraße illegal Müll entsorgt worden sei. Er erkundigt sich, wer sich darum kümmere.

 

Anmerkung der Verwaltung:

 

Herr Masemann vom Ordnungsamt teilte zu dieser Anfrage mit, dass er bei Bekanntwerden der illegalen Müllentsorgung tätig werde und den Baubetriebshof beauftrage, den Müll zu entfernen und zur Mülldeponie zu bringen. Dieses sei zuletzt in der vergangenen Woche erfolgt.

 

Herr Albers führt aus, dass es vor 14 Tagen ein „gewaltiges“ Geruchsproblem im jeverschen Gewerbegebiet gegeben habe. Auf seine Veranlassung hin sei eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes vor Ort gewesen. Er erkundigt sich nach dem Ergebnis. Herr Albers vermutet aufgrund der damals vorherrschenden Windrichtung die Kläranlage als Verursacher. Er bitte darum, dieses Thema im Auge zu behalten, da diese Geruchsbelästigungen einen zunehmenden Charakter hätten.

 

Anmerkung der Verwaltung:

 

Die Mitarbeiterin des Ordnungsamtes hat im Rahmen des Ortstermins festgestellt, dass die Geruchsbelästigungen von den im Gewerbegebiet befindlichen Biogasanlagen ausgehen. Darüber wurde der Landkreis Friesland in Kenntnis gesetzt.