TOP Ö 11: Interkommunale Projekte

Beschluss: Zur Kenntnis genommen

 

 


Herr Janßen bittet Herrn Schwarz um den Bericht über die interkommunalen Projekte.

 

Herr Schwarz teilt mit, dass der Blaulichttag 2019 in Zusammenarbeit mit der Stadt Schortens ein Erfolg gewesen sei. Eine Neuauflage der Veranstaltung sei für das Jahr 2021 angedacht.

In Planung sei auch eine Fahrradstraße mit dem Wangerland. Die Nachfrage von Herrn Harjes, ob es sich um den Hooksweg handle, blieb unkommentiert.

Entstanden aus den Treffen der Abteilungsleiter des Landkreises Friesland seien die Zusammenarbeit beim Krisenstab, gemeinsame Schulungen und Pressemitteilungen.

Angedacht sei auch die Zusammenarbeit mit dem Wangerland in Sachen Nordsee-ServiceCard. Diese biete viele Vorteile für Urlauber, denn sie erhalten Ermäßigungen an der ganzen Nordseeküste. Herr Schwarz erwähnt noch das Knotenpunktsystem als Projekt mit Sande, dem Wangerland und Wilhelmshaven.

 

Herr Dr. Bollmeyer macht deutlich, dass auch die Zweckverbände und die Landesbühne Zeichen guter interkommunaler Zusammenarbeit seien.

 

Herr Janßen schlägt vor zu prüfen, ob bei der Ferienpassaktion von Jever und Schortens auch die Beteiligung des Wangerlands möglich sei.