Herr Schwarz teilt mit, dass die Öffnungszeiten der Tourist-Information noch flexibler an die Ferienzeiten der Touristen angepasst werden sollen und der Tourismusbeirat voraussichtlich Ende 2019 seine konstituierende Sitzung habe. Für die Outdoor-Tore auf dem Skaterplatz seien die Haushaltsmittel eingestellt worden. Für den Mitfahrer-Parkplatz seien die Schilder bestellt worden. Nach deren Aufstellung soll der Platz noch aufbereitet werden. Ferner  teilt er mit, dass die Stadtfeuerwehr momentan keinen Bedarf für Ehrungen sieht, jedoch Vorschläge gerne an die Verwaltung gerichtet werden können.

Er setzt den Ausschuss darüber in Kenntnis, dass im Jahr 2020 zwei Jubiläen anstehen. Zum einen das vierzigjährige Bestehen des Freibades Jever und zum anderen das fünfzigjährige Bestehen des Theaters Am Dannhalm.

Er informiert darüber, dass rund 11.000 Euro für den Fahrradverkehr in den Haushalt eingeplant werden. Diese sind u.a. für die Teilnahme am Stadtradeln, für den Austausch von Fahrradständern und rote Markierungen von Fahrradüberwegen vorgesehen.