Herr Janßen erkundigt sich nach dem Interesse an dem Boßelwettkampf mit der Feuerwehr. Treffen sei am 02. November 2019 um 13:30 Uhr bei Burmann. Die Einladung gelte auch für ehemalige Feuerwehrausschussmitglieder.

Beim Bürgermeister erkundigt er sich nach dem Umbau des Feuerwehrhauses Cleverns. Herr Albers teilt mit, dass die Kosten nach oben angepasst werden müssen.

Herr Janßen bemängelt, dass bei der Tafel an der Bahnhofstraße die Menschen immer bis auf den Gehweg stehen. Hier müsse eine Lösung gefunden werden, damit die Leute nicht wie auf dem Präsentierteller seien.

Ferner fragt er nach der Kontrolle von Landmaschinen auf Straßen, besonders in den Zeiten der Maisernte. Herr Schwarz teilt mit, dass dies Aufgabe des Landkreises Friesland sei.

Herr Janßen hält es für wichtig, dass eine Entscheidung in Sachen Mehrgenerationenspielplatz getroffen werde. Die SPD sei für eine Deckelung.

Herr Vahlenkamp erkundigt sich nach dem Rückschnitt von Totholz in der Jahnstraße. Herr Bürgermeister Albers gibt die Anfrage weiter an den Bauhof zur Kontrolle.

Herr Vahlenkamp teilt mit, dass bei der Turnhalle am Harlinger Weg der Fußweg nicht beleuchtet sei.

Herr Harjes erkundigt sich, ob es beabsichtigt sei, dass bei den Parkautomaten so große Schilder auf „Park Now“ hinweisen. Herr Bürgermeister Albers erklärt, dass diese Schilder entfernt werden, sobald die Einführungsphase beendet sei.

Herr Dirk Eden erfragt die Nutzung der Schließfächer beim Graftenhaus. Herr Schwarz informiert, dass die Schließfächer nur innerhalb der Öffnungszeiten der Tourist-Information genutzt werden können.

Herr Dr. Bollmeyer macht darauf aufmerksam, dass beim Schuleingang Harlinger Weg Poller entfernt wurden. Nun würden dort auch tagsüber Personen ihre Fahrzeuge parken. Herr Bürgermeister Albers sicherte zu, dies dem Bauamt mitzuteilen, damit eine Prüfung vor Ort stattfinden könne.