Beschluss: Abstimmung: ohne Gegenstimme beschlossen:

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um „Mobile Payments“ in der Stadt Jever einzuführen.

 

 

 


Herr Schwarz stellt den Ausschussmitgliedern den Tagesordnungspunkt vor, und teilt mit, dass bereits die IT-Abteilung der Stadtverwaltung involviert sei. Diese Möglichkeit des Bezahlens sei ein Zeichen für eine moderne Stadt Jever.

Herr Vahlenkamp erkundigt sich nach den Kosten. Konkrete Zahlen seien noch nicht zu beziffern teilt Herr Schwarz mit.

Herr Stephan Eden weist darauf hin, dass Rechnungen sofort beglichen seien und Mahnungen entfallen.

Herr Bürgermeister Albers macht deutlich, dass sich die Verwaltung mit diesem Beschlussvorschlag nur die Rückendeckung einholt, um in eine moderne Richtung zu gehen.

Herr Schwarz führt noch aus, dass für den Nutzer keine Kosten entstehen, denn die entsprechenden Apps werden von den Banken kostenlos zur Verfügung gestellt. Ferner komme es bei dieser Art des Bezahlens zu weniger Fehlern durch falsche Eingaben.

Herr Janßen erkundigt sich nach den personellen Auswirkungen innerhalb der Verwaltung. Herr Schwarz teilt mit, dass zwar Arbeitsschritte wegfallen, jedoch auch oftmals bei vielen Arbeitsplätzen einfach etwas dazugekommen sei, ohne weitere Berücksichtigung in den Stellenbeschreibungen.

 

Sodann lässt der Vorsitzende über den Beschlussvorschlag abstimmen.