Beschluss: Abstimmung: ohne Gegenstimme beschlossen:

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 0, Enthaltungen: 2, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

Die Stadt Jever überstützt Jever Aktiv e.V. bei dem Eisvergnügen 2020 mit höchstens 10.000 Euro.

 

 


Herr Dirk Eden berichtet, dass die Eislaufbahn nach Einführung des Fremdenverkehrsbeitrages nicht mehr realisiert werden konnte. Die Sponsoren waren nicht mehr bereit sich zu beteiligen. Nach dem Wegfall des Fremdenverkehrsbeitrages sei nun die Gelegenheit das Eisvergnügen wieder aufleben zu lassen.

Herr Janßen spricht sich dafür aus, gleich für mehrere Jahre eine Kostenzusage zu erteilen.

Herr Harjes sieht die Beteiligung der Stadt eher durch Bauhofleistungen oder anderer personeller Art.

Herr Dr. Bollmeyer regt an, die Eishalle erst im Zeitraum Januar bis März zu installieren, da in der Vorweihnachtszeit bereits so viele Veranstaltungen stattfänden. Eine Nutzung durch Schulklassen wäre besser möglich.

Herr Bürgermeister Albers entgegnet, dass das Eisvergnügen in der Weihnachtszeit gut platziert sei und er befürwortet die Unterstützung des Vereines durch die Stadt Jever.

Auch Herr Janßen betont die Wichtigkeit, etwas für  die Bürger und besonders die Kinder zu bieten.

Herr Stephan Eden spricht sich auch dafür aus, die Eisbahn aus der Weihnachtszeit in den Anfang des Jahres zu verlegen, denn wenn die Eisbahn der Magnet sei, dann würde auch eine Attraktivität in den ruhigen Monaten geschaffen werden.

Herr Janßen verweist auf den Inhalt des Antrages. Dieser beziehe sich auf die Weihnachtszeit.

Herr Dirk Eden äußert Bedenken, dass außerhalb der Weihnachtszeit das Interesse an der Eishalle nicht so groß sein könnte, wie in der Weihnachtszeit. Er sieht das Zusammenkommen von Bürgern eher in der Weihnachtszeit.

Herr Waculik spricht sich für die Unterstützung aus.

Sodann lässt der Vorsitzende über den Antrag abstimmen.