Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung der Stadt Jever soll prüfen, ob eine Ausnahme vom Leinenzwang im Außenbereich von Cleverns / Rahdum und Moorwarfen möglich  ist. Im Rahmen der Prüfung sollen Ortsbegehungen mit Vertretern des Ausschusses, der Hundebesitzer und Landwirte stattfinden.

 

 


Herr Bürgermeister Albers trägt den Sachverhalt der Beschlussvorlage vor und erklärt, wie bereits in der Einwohnerfragestunde, dass seinerzeit eine Festlegung in der Satzung vorgenommen wurde, da ein Landwirt auf die Verwaltung zugekommen sei. Er erklärte, dass in unterschiedlichen Diskussionen auch verschiedene Interessen berücksichtigt werden müssen. Die letztendliche Entscheidung liege aber beim Rat der Stadt Jever. Eine Satzungsänderung könne jedoch nicht dauernd erneut erfolgen.

Der Vorsitzende bittet um Wortmeldungen der Ausschussmitglieder.

Herr Harjes wirft ein, dass es logisch sei, auch in Cleverns einen Weg freizugeben, damit die Besitzer von Hunden nicht nach Jever fahren müssen um eine Freilauffläche nutzen zu können.

Herr Janßen ergänzt, dass es außerhalb der Bebauung sein solle.

Herr Dr. Bollmeyer hält es für wichtig, eine Ausnahme für die Clevernser Hundebesitzer zu schaffen, denn der ländliche Bereich ist direkt vor Ort. Eine Möglichkeit solle jedoch in Ruhe gefunden werden.

Herr Waculik schließt sich den Worten von Herrn Harjes an. Wichtig sei es einen guten Kompromiss für Hundehalter und Landwirte zu finden.

Der Vorsitzende schlägt eine Ortsbegehung mit den entsprechenden Vertretern vor.

Herr Dirk Eden erkundigt sich nach einer geeigneten Fläche für Moorwarfen.

Aufgrund der Diskussion schlägt Herr Bürgermeister Albers vor, den Beschlussvorschlag dahingehend zu ändern, dass ein Auftrag an die Verwaltung erteilt werde, zu prüfen, ob eine Ausnahme vom Leinenzwang in Cleverns/Rahrdum und Moorwarfen möglich sei. Dies solle auch verbunden mit einer jeweiligen Ortsbegehung sein.

 

Der Vorsitzende lässt sodann über den geänderten Beschlussvorschlag abstimmen.