Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7

Beschlussvorschlag:

a)      Die vorgelegte Gebührenbedarfsberechnung der Marktgebühren (Wochenmarkt) für das Haushaltsjahr 2020 wird mit Zustimmung zur Kenntnis genommen. Die Gebühr sinkt auf 1,45 EUR/lfm.

 

b)      Die im Entwurf vorliegende 9. Satzung zur Änderung der Satzung zur Erhebung von Standgeldern auf den Märkten der Stadt Jever (Marktstättegelder) vom 25.10.2001, zuletzt geändert am 13.12.2018, wird als Satzung beschlossen.

 


VA Rüstmann führt in den Sachverhalt ein.

 

RF Rasenack fragt danach, ob der Abwärtstrend bei den Verkaufsmetern nun gestoppt sei.

 

StOI Hoffmann erklärt, die Dienstage seien mit 120 laufenden Metern im Durchschnitt immer noch nicht gut ausgelastet. Dies würde aber durch das sehr gute Ergebnis der Freitage mit 200 laufenden Metern relativiert.

 

RF Rasenack interessiert sich dafür, ob ein Gespräch mit den Marktbeschickern bezüglich der Aufstellung an den Dienstagen stattfinden werde. Hier sei es sinnvoll, sich so zu platzieren, dass ein zusammenhängender Markt entstehe.

 

Bürgermeister Albers klärt darüber auf, dass die Mitarbeiter des Ordnungsamtes solch eine Versammlung für Anfang des Jahres geplant hätten.

 

Der Vorsitzende erkundigt sich danach, ob es keine Alternative zum bar Abkassieren auf dem Wochenmarkt gebe. Seiner Meinung nach sei dies ein zu hoher Aufwand.

 

StOI Hoffmann erklärt, das Ordnungsamt plane für das nächste Jahr eine Umstellung auf das Lastschriftverfahren.

 

VA Jones gibt zu bedenken, dass die Arbeit des Außendienstes nicht nur im Kassieren bestehe, sondern auch im Einweisen der Marktbeschicker.

 

Auch RF Bunjes hält den persönlichen Kontakt zu den Beschickern für wichtig.

 

Sodann lässt der Vorsitzende über den Beschlussvorschlag abstimmen.