Der Bürgermeister führt hinsichtlich einer seitens des Ratsherrn Sender gestellten Anfrage an den Rat der Stadt Jever bezüglich der Kontrollen der Einhaltung der von Bund und Land Niedersachsen beschlossenen Verordnungen zur Eindämmung des „Coronavirus“ aus, dass der überwiegende Anteil der Jeveranerinnen und Jeveraner sich an die Maßnahmen halten würden. Bei den wenigsten Bürgerinnen und Bürgern sei im Rahmen von persönlichen Ansprachen auf die Erforderlichkeit der Einhaltung der Maßnahmen hingewiesen worden. Er informiert den Rat weiterhin, bisher sei seitens der Ordnungsverwaltung eine mündliche Ermahnung ausgesprochen sowie ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet worden. Das Ordnungswidrigkeitsverfahren sei gegenüber Touristen aus Baden-Württemberg eingeleitet worden, die sich mit ihrem Wohnmobil im Stadtgebiet aufhielten. Der Landkreis Friesland habe dieses Verfahren jedoch eingestellt, da die Absicht eines längeren Aufenthaltes in Jever nicht nachgewiesen werden konnte. Beide Maßnahmen würden in unmittelbarer Verbindung zur Missachtung der Regelung zur Eindämmung des „Coronavirus“ stehen. Außerdem teilt Bürgermeister Albers mit, dass stets wechselnde Kontrollen seitens der Fachabteilung 3.01 – Bürgerdienste sowie der Polizei erfolgt seien. Die Polizei sei lediglich einmal hinsichtlich einer Ruhestörung zur Amtshilfe hinzugezogen worden. Im Übrigen habe die Polizei kein einziges Mal im Rahmen der Kontrollgänge beteiligt werden müssen. Abschließend hebt er das Verhalten der Bürgerinnen und Bürger in Jever lobend hervor und erklärt, dass sie somit einen wichtigen Beitrag zum derzeitigen Stand der Entwicklungen bezüglich des Infektionsgeschehens im Landkreis geleistet hätten. Der Bürgermeister zeigt sich weiterhin zuversichtlich, dass der derzeitige positive Trend der Entwicklungen um das neuartige „Coronavirus“ erfolgreich fortgeführt werden könne.