Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 29, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

a) Die vorgelegten Änderungen werden mit Zustimmung zur Kenntnis genommen.

 

b) Die im Entwurf vorliegende 10. Satzung zur Änderung der Satzung zur Erhebung von Standgeldern auf den Märkten der Stadt Jever (Marktstättegelder) vom 25.10.2001, zuletzt geändert am 12.12.2019, wird als Satzung beschlossen.

 

 

 

 

 


Ratsherr Janßen erklärt, am 27. Januar 2020 habe eine gemeinsame Sitzung der Verwaltung mit den Beschickern des Wochenmarktes stattgefunden. Neben einer Änderung des Bezahlverfahrens sei zudem u.a. über Möglichkeiten gesprochen worden, eine Qualitätssteigerung des Wochenmarktes zu erzielen. Er führt weiterhin aus, dass zusätzlich noch Klärungsbedarf in verschiedenen Angelegenheiten bestehe. Als Beispiele nennt Ratsherr Janßen u.a. die Weiterführung des Wochenmarktes an Dienstagen sowie die Anordnung der Standplätze. Außerdem sei in der Vergangenheit die Durchführung eines möglichen Bauernmarktes am Alten Markt thematisiert worden. Er bittet darum, dass sich der zuständige Fachausschuss mit dieser Thematik inhaltlich befasse. Des Weiteren möchte Ratsherr Janßen wissen, ob die von ihm angesprochenen Themen ebenfalls Bestandteil der Sitzung mit den Beschickern des Wochenmarktes gewesen seien. 

 

Bürgermeister Albers teilt mit, in der Sitzung am 27. Januar 2020 seien bereits konkrete Ideen entwickelt worden, um das Marktgeschehen attraktiver zu gestalten. Es sei angedacht, in einem weiteren Gespräch mit den Marktbeschickern diese Ideen zusammenzufassen und erneut abzustimmen, bevor eine Beratung in den städtischen Gremien erfolge. Das Gespräch habe jedoch bisher situationsbedingt nicht stattfinden können. Zudem habe die zuständige Fachabteilung 3.01 – Bürgerdienste in den vergangenen Wochen vermehrt die Umsetzung der Verordnungen des Landes Niedersachsen sowie des Landkreises Friesland bezüglich der Eindämmung des SARS-CoV-2-Virus (Coronavirus) kontrollieren müssen. Er sichert jedoch zu, dass schnellstmöglich eine Beratung im Fachausschuss erfolgen werde.  

 

Sodann beschließt der Rat der Stadt Jever: