Frau de Jong-Ebken fragt an, ob alle Spielplätze wieder geöffnet sei.

 

Bürgermeister Albers erklärt, dass dies seines Wissens der Fall sei.

 

Frau Bachner-Zander hinterfragt die Organisation der diesjährigen Ferienbetreuung.

 

Bürgermeister Albers teilt mit, dass zeitnah eine Bedarfsabfrage erfolgen werde und man dann auf dieser Basis eine ggfls. auch umfangreichere Ferienbetreuung gegenüber den Vorjahren umsetzen werde. Hier sei man zudem auf externes Personal angewiesen, da man die eigenen Mitarbeiter/innen, gerade auch im Hinblick auf die jetzigen hohen Anforderungen bezüglich der Coronakrise, nicht überbelasten dürfe.

 

Frau Bachner–Zander erklärt, dass es schön wäre, auch die Digitalisierung an den Grundschulen voranzubringen. Hier seinen die weiterführenden Schulen, insbesondere auch die Gymnasien, bereits erheblich besser aufgestellt.  

 

Bürgermeister Albers antwortet, dass hier mittlerweile eine gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Landkreis auf den Weg gebracht wurde. Die Umsetzung des „Digitalpaktes“ werde man demnächst angehen, da auch der Stadt bewusst sei, dass hier Nachholbedarf bestehe.

 

Frau Golland ergänzt, dass einerseits die Digitalisierung der Grundschulen vorangetrieben werden müsse, andererseits man die Grundschulen in dieser Hinsicht nicht mit den weiterführenden Schulen, insbesondere den Gymnasien, vergleichen könne.

Zudem seien die Familien im häuslichen digitalen Bereich völlig unterschiedlich und teils nur ungenügend aufgestellt. Letzteres gelte vorwiegend in bildungsfernen Familien. Darüber hinaus müsse den Grundschulkindern der ersten und zweiten Klasse ohnehin der Umgang mit digitalen Endgeräten seitens der Schule zunächst erst vermittelt werden.