Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

 

 


Frau Brunken erläutert anhand einer Präsentation die bereits angegangenen Maßnahmen im Bereich „Tourismus“ und die weiteren geplanten Schritte.

Die Präsentation ist dem Protokoll beigefügt.

 

Der Vorsitzende bedankt sich für die Ausführungen und bittet Frau Brunken auch zukünftig im Rahmen der Ausschusssitzungen von den Sachständen zu berichten.

 

Herr Harjes greift den Punkt „Einheitliche Kleidung in der Tourist-Info“ auf und weist darauf hin, dass auch fair gehandelte Arbeitskleidung erhältlich sei. Außerdem erkundigt er sich, ob auch eine Präsentation des jeverschen Tourismusangebots auf anderen sozialen Medien außer Facebook angedacht sei.

 

Frau Brunken teilt mit, dass eine regelmäßige Bespielung mit Daten wichtig sei für die Pflege einer Seite. Nach und nach seien auch andere Plattformen angedacht, aber momentan ist eine gute Seite besser als viele schlecht gepflegte Internetauftritte, denn die Pflege einer Seite sei mit viel Arbeit verbunden.

 

Frau Rasenack bedankt sich für die gute Präsentation und freut sich besonders, dass das Thema „Reisemobilstellplatz“ angegangen werden solle. Als ungünstig stellt sie den Erwerb der Coins im Fitnesscenter dar, denn oftmals reisen Urlauber auch außerhalb der Öffnungszeiten des Fitnesscenters an. Außerdem erkundigt sie sich nach den Öffnungszeiten der Touristinformation.

 

Frau Brunken erklärt den Ausschussmitgliedern, dass bereits seit Jahren in der Touristinformation stundengenaue Strichlisten über die Besucher geführt werden. Eine Auswertung habe ergeben, dass die meisten Gäste vor und nach der Mittagszeit das Graftenhaus aufsuchen. Der Samstag wurde in dieser Saison erweitert um die Öffnungsstunde von 13 Uhr auf 14 Uhr, jedoch sei kein Besucheransturm in dieser Stunde feststellbar. Sie ist der Meinung, dass die Öffnungszeiten gut zu den Bedürfnissen der Gäste passen. Ferner ist durch das neue Angebot der Outdoor-Prospektkästen eine gute Informationsmöglichkeit für Gäste geschaffen worden, die außerhalb der Öffnungszeiten der Touristinformation ankommen. Von diesem Angebot wird rege Gebrauch gemacht.

 

Frau Rasenack erkundigt sich, ob die Bimmelbahn „Watt´n Express“ eine Haltestelle an der Schlachtmühle erhalten könne, denn so hätten die Gäste die Möglichkeit an einer Führung teilzunehmen. Frau Brunken sagt eine Klärung zu.

 

Herr Werber äußert sich positiv über die bereits angeschobenen Projekte. In dem Zusammenhang bemängelt er, dass sich Veranstaltungen oft überschneiden.

 

Herr Bürgermeister Albers erklärt, dass bereits eine Abstimmung der Veranstaltungen über die Schlossgespräche erfolgt, jedoch stehen viele Termine schon zu dem Zeitpunkt fest. Er regt an, positiv zu sehen, dass viele gute Angebote in Jever vorhanden seien.

 

Herr Waculik schlägt vor, in einem der Fenster des Graftenhauses einen Monitor zu installieren, auf dem der Besucher oder der Bewohner der Stadt Jever über Aktuelles informiert werden können. So wäre eine weitere Informationsquelle außerhalb der Öffnungszeiten der Touristinformation geschaffen.