Beschluss: Abstimmung: ohne Gegenstimme beschlossen:

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt das defekte, mobile Verkehrsdisplay zu ersetzen. Die übrigen Haushaltsmittel sollen übertragen werden in das Haushaltsjahr 2021. Diese sollen für ein festinstalliertes Verkehrsdisplay verwendet werden, sobald ein geeigneter Standort gefunden ist.

 

 


Herr Schwarz stellt anhand einer Präsentation die Messergebnisse aus den Außenbereichen vor. Mobile Verkehrsdisplays an den Standorten „Moorwarfen“, Dorfstraße – Eingang von Sandelermöns aus“ und Ortseingang Sandelermöns ergaben Messergebnisse, die in einem akzeptablen, nicht beunruhigenden Bereich liegen. Herr Schwarz weist darauf hin, dass Haushaltsmittel für zwei Displays zur Verfügung stehen.

Die Präsentation der Messergebnisse ist dem Protokoll beigefügt.

 

Frau Rasenack erklärt, dass ein Verkehrsdisplay einen psychologischen Effekt habe, denn wenn man weiß, dass dort ein Gerät steht, passt man die Geschwindigkeit an. Sie schlägt vor, Displays lieber an Schulen, Kindertagesstätten oder Altenheimen fest zu installieren.

 

Herr Stefan Eden wirft ein, dass bereits in der Vergangenheit Messungen an den Orten stattgefunden haben und auch dort keine besorgniserregenden Messergebnisse vorlagen. Explizit erinnert er an die überraschend guten Ergebnisse in der Anton-Günther-Straße beim Altenwohnheim. Er spricht sich für einen Verzicht auf die festinstallierten Displays aus.

 

Herr Bürgermeister Albers schlägt eine weitere Prüfung eines möglichen Standortes mit Messungen der mobilen Displays vor. Zwar seien Gelder im Haushalt eingeplant, jedoch müsse der Standort auch Sinn machen. Ferner sei ein geeigneter Standort nach den bisherigen Messergebnissen nicht nennbar.

 

Herr Harjes erklärt, dass die Ausgabe nicht zwingend notwendig sei. Sinnvoll erscheint ihm die Anschaffung eines dritten mobilen Gerätes.

 

Herr Bürgermeister Albers teilt mit, dass durch Vandalismus ein mobiles Gerät beschädigt sei. Denkbar sei, mit den Haushaltsmitteln die Ersatzbeschaffung und ein festinstalliertes Verkehrsdisplay zu finanzieren. Ein drittes mobiles Gerät erhöht den Aufwand und die Kosten durch den Baubetriebshof.

 

Herr Harjes wünscht eine Prüfung der Verwaltung, ob die Verkehrsdisplays gegen Vandalismus versichert werden können. Herr Schwarz sichert dies zu.

 

Herr Stefan Eden spricht sich für die Änderung des Beschlussvorschlages aus, entsprechend dem Vorschlag von Herrn Albers. Er fügt ergänzend hinzu die Reparatur in diesem Jahr durchzuführen und die restlichen Haushaltsmittel zu übertragen. So bestünde die Möglichkeit in Ruhe einen geeigneten Standort zu finden.

 

Da die Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, spricht sich Herr Sender dafür aus, festinstallierte Displays aufzustellen, da eine langsame Fahrweise der Verkehrsteilnehmer erkennbar sei. Er ergänzt, dass ein Aufstellen erfolgen soll, sobald ein guter Standort gefunden ist.

 

Herr Werber hält es für wichtig, Verkehrsdisplays aufzustellen. Positiv seien diese Geräte für die Verkehrserziehung der Autofahrer in dem jeweiligen Bereich. Er spricht sich gegen die festinstallierten Displays aus, sondern bevorzugt die Nutzung der mobilen Varianten. Herr Janßen schließt sich dieser Meinung an.

 

Zur Klärung der Antragslage befragt Herr Bürgermeister Albers Herrn Sender nach dem Standort des festinstallierten Verkehrsdisplays. Dieser spricht sich für den Standort „Ortseingang Sandelermöns“ aus.

 

Sodann lässt der Vorsitzende über den Beschlussvorschlag abstimmen:

 

Die Verwaltung wird beauftragt in dem Bereich „Ortseingang Sandelermöns“ ein festes Verkehrsdisplay zu installieren. Es stehen Haushaltsmittel für ein Display zur Verfügung.

 

Abstimmung: bei Stimmengleichheit abgelehnt  Ja 3  Nein 3  Enthaltung 1  Befangen 0

 

 

Der Vorsitzende lässt über den geänderten Beschlussvorschlag abstimmen.