Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

Die Stadt Jever wird einen Zuschuss zu den Druckkosten in Höhe von 1.000,00 Euro gewähren.

 


Herr Bürgermeister Albers stellt kurz die Unterschiede der Anträge aus TOP 8 und TOP 9 vor. In Anschluss bittet er Herrn Frerichs um eine Vorstellung seines Buches und dem damit verbundenen Zuschussantrag.

 

Herr Frerichs erklärt, dass es personalbedingt intern zu zeitlichen Verschiebungen der Projekte kam und daher nun die Anträge zeitgleich eingegangen seien. Publikationen erfolgen in Kooperation mit dem Schlossmuseums Jever, dem Gröschlerhaus und den beiden Heimatvereinen in Jever und Varel. Erfahrungsgemäß wird Friedhofsgeschichte in Jever oft nachgefragt. Herr Frerichs geht kurz auf die Biografie ein, aber verweist auch auf die dem Ausschuss vorliegenden Antragsunterlagen. Die Druckkosten beziffert er mit ungefähr 3.000,00 Euro.

 

Herr Bürgermeister Albers bedankt sich bei Herrn Frerichs für die Ausführungen zu dem Antrag. Positiv hebt er hervor, dass Geschichte an konkreten Personen dargestellt wird. Die Produktivität des Gröschlerhauses sei kein Problem, sondern eher sehr positiv zu bewerten. Herr Frerichs ergänzt, dass durch die Personalisierung die Geschichte besser fassbar sei als durch allgemeine Ausführungen in der Geschichte.

 

Herr Stefan Eden bestätigt das Interesse an dem jüdischen Friedhof in Schenum, denn er verzeichnet jedes Jahr einige Gäste, die gezielt wegen des Friedhofs kämen. Er spricht sich für die Zuschussgewährung aus.

 

Herr Harjes erteilt die generelle Unterstützung des Grünen für die Projekte des Gröschlerhauses.

 

Dankbar für den ehrenamtlichen Einsatz im Gröschlerhaus zeigt sich Herr Werber. Er betont die Wichtigkeit der Arbeit in der heutigen Zeit, wo Antisemitismus leider wieder aktuell sei.

 

Herr Janßen macht deutlich, dass sich die SPD über das Engagement freut und bedankt sich explizit bei Herrn Frerichs.

 

Der Vorsitzende lässt über den Beschlussvorschlag abstimmen.