Beschluss: Abstimmung: mehrheitlich beschlossen:

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 1, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

 

Der vorgeschlagenen Erweiterung des Veranstaltungsprogramms wird zugestimmt.

 


Herr Janßen führt aus, dass die Verwaltung aus der Feder der Tourist-Info auf Antrag der CDU-Fraktion eine Vorlage zur Erweiterung des Kultur- bzw. Veranstaltungsangebotes erarbeitet habe.

 

Herr Bürgermeister Albers erklärt, dass die Situation im kommenden Jahr aufgrund von Corona zwar noch unklar sei, die Stadt Jever aber neben den normalen Veranstaltungen wie Altstadtfest, Brüllmarkt usw. zusätzliche Events plane, um die schlechte Lage wettmachen zu können. Um flexibel zu bleiben, bedürfe es einer Doppelstrategie, sodass je nach Entwicklung der Situation alternativ ein Corona-gerechtes Programm angeboten werden könne: In Anlehnung an das Konzept der CDU seien Events ausgewählt worden, die weitestgehend spontan an die aktuelle Corona-Verordnung angepasst werden könnten in Bezug auf Besucheranzahl und Veranstaltungsort. Für das im Beschlussvorschlag aufgeführte, erweiterte Programm seien laut Herrn Bürgermeister Albers die benötigten Mittel in Höhe von rund 20.000 Euro im Haushaltsplan 2021 bereits eingestellt worden.

 

Herr Sender hält es aufgrund der unklaren Corona-Lage für verfrüht, Veranstaltungen für 2021 zu planen und bereits Gelder in den Haushalt hierfür einzustellen.

 

Herr Bürgermeister Albers entgegnet, dass schon jetzt mit den Planungen begonnen werden müsse - natürlich unter Vorbehalt - ansonsten sei es im kommenden Jahr zu kurzfristig und zu spät dafür. Herr Eden bestätigt diese Aussage und ergänzt, dass ansonsten beispielsweise die Künstler nicht mehr verfügbar oder zu teuer seien.

 

Herr Janßen äußert, dass die Verwaltung sicherlich Schubladenpläne habe und Verträge unter Vorbehalt geschlossen werden, damit keine Vertragsstrafen drohen. Herr Bürgermeister Albers erklärt, dass die Verträge immer eine Corona-Klausel enthielten.

 

Sodann lässt der Vorsitzende über den Beschlussvorschlag abstimmen.