Beschluss: Zur Kenntnis genommen.

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

 


Frau Angelika Hinrichs von der Küstenschmiede stellt anhand einer Power-Point-Präsentation das Portal „Gutes aus Jever“ vor, auf der die Branchenvielfalt, die individuellen Geschäfte, die tatkräftigen Handwerker, die engagierten Dienstleister, die vielfältige Kultur und das Vereinsleben in Jever online abgebildet werden. Die Plattform biete Ladeninhabern, Restaurantbesitzern und vielen anderen die Möglichkeit, kostenfrei sich und ihre Produkte, Dienstleistungen, Veranstaltungen, Angebote usw. zu präsentieren. Frau Hinrichs erklärt anhand von Beispielen die vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile dieser Plattform, z.B. die Einstellung von Lieferdiensten in Corona-Zeiten. Fragen zur Homepage werden beantwortet. Frau Hinrichs appelliert an alle Unternehmer, die Möglichkeit eines kostenfreien Auftritts zu nutzen, um die vielfältigen Angebote in Jever zu zeigen.

 

 Herr Bürgermeister Albers spricht ein großes Kompliment für das tolle Gemeinschaftsprojekt von Jever-Aktiv e.V. und der Stadt Jever mit ihrer finanziellen Unterstützung aus. Das Portal „Gutes aus Jever“ habe in seinen Augen großes Potenzial und auch er ruft dazu auf, diese Chancen zu nutzen. Die Plattform helfe beispielsweise, den Lieferservice von Gastronomen als zusätzliches Standbein nicht nur zu Corona-Zeiten voranzutreiben.

 

Herr Janßen bedankt sich bei Frau Hinrichs für die interessante Präsentation des Onlineportals. Er würde es ebenfalls begrüßen, wenn die Geschäftswelt in Jever wieder mehr belebt werden könne. Nicht nur in Corona-Zeiten seien die Leerstände ein großes Problem. In diesem Zusammenhang weist er auf die Möglichkeiten von sogenannten Pop-Up Stores hin.

 

Frau Hinrichs betont nochmals die Vorteile des Portals, insbesondere die kostenfreie Nutzung und Bewertungsfreiheit. Dadurch solle die Schwellenangst genommen und hoffentlich viele Unternehmer angesprochen werden mitzumachen, denn Jever sei eine tolle Stadt mit viel Potenzial, welches auch nach außen gezeigt werden sollte.