Der Ratsvorsitzende eröffnet die Sitzung um 19:00 Uhr. Er dankt den Mitgliedern des Rates sowie der Verwaltung für die gute und konstruktive Zusammenarbeit auch in diesem Jahr und betont, insgesamt hätten im Jahr 2020 51 Gremiensitzungen stattgefunden, hiervon 45 Sitzungen aufgrund der Pandemie unter „Corona-Bedingungen“. Lediglich drei Gremiensitzungen seien im April diesen Jahres entfallen. Der Ratsvorsitzende führt weiterhin aus, der Rat der Stadt Jever sei somit auch während der Pandemie stets handlungsfähig gewesen. Eine Übertragung von Entscheidungsbefugnissen des Rates an den Bürgermeister sei zwar im März 2020 durch den Verwaltungsausschuss beraten worden, letztlich sei hierfür jedoch sowohl seitens des Rates als auch seitens der Verwaltung keine Notwendigkeit vorhanden gewesen. Zudem hebt der Ratsvorsitzende lobend hervor, dass jedes einzelne Ratsmitglied trotz der „Corona-Pandemie“ zu den jeweiligen Sitzungen erschienen sei und hofft abschließend auf eine weitere gute und konstruktive Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

 

Hinsichtlich des Tragens einer Mund-Nasen-Bedeckung während der gesamten Sitzung des Rates informiert der Ratsvorsitzende, dass es jedem Ratsmitglied freistehe, eine solche Bedeckung während der gesamten Sitzung zu tragen. Er bittet jedoch, während des Sprechens vom Tragen dieser abzusehen, um die jeweiligen Wortbeiträge besser verstehen zu können.