Beschluss: Abstimmung: einstimmig beschlossen:

 

 

 

Aufgrund des Antrages der Eheleute Mahrenholtz wird die Verwaltung beauftragt, Standorte für eine Bepflanzung im Verlaufe der Hauptachse der Leipziger Straße zu benennen. Zusätzlich ist die Beleuchtung an dieser Straße zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern.

Die Kosten für diese Maßnahmen sind zu ermitteln und als Haushaltsmittel für 2009 anzumelden.

Die Verwaltung wird bevollmächtigt, die angeführten möglichen Pflanzmaßnahmen ohne weitere Beteiligung des Ausschusses durchzuführen.

 

 


Die Vorsitzende fasst die in der Leipziger Straße gemachten Eindrücke zusammen und erteilt der Antragstellerin das Wort. Frau  Mahrenholz betont, dass die Wendehämmer größer als in anderen Baugebieten seien und daher bepflanzt werden könnten.

Herr Röben korrigiert diesen Vergleich und verweist auf die in der Sitzungsvorlage aufgeführte Begründung. In Höhe der Häuser Wohnungsbaugesellschaft sei  allerdings der Bürgersteig überdimensioniert. Dort lasse sich eine Bepflanzung realisieren. Da die Leipziger Straße Teil der 30-Km-Zone sei, könne auch im übrigen Straßenverlauf mit einer Bepflanzung in den Fahrbahnbereich eingegriffen werden.

Frau Glaum unterstützt den Vorschlag von Herrn Andersen, vorerst und probeweise nur einen Wendehammer mit einem Baum auszustatten.

Herr Harms relativiert die Notwendigkeit einer öffentlichen Bepflanzung. Diese binde auch die Arbeitskraft des Bauhofes. Zudem problematisiert er den Anwohnerwillen, die Laubentsorgung und die Straßenreinigung.

Herr Janßen sieht den Handlungsbedarf bei der Begrünung der Straße, die Beleuchtung solle dabei aber nicht vergessen werden. Er bitte um Erweiterung des Beschlussvorschlages um die Beleuchtung. Er rege zusätzlich an, dass ein Lampenkataster erstellt werde sowie eine Prioritätenlisten der Beleuchtungserneuerung.

Herr Andersen möchte den Beschlussvorschlag dahingehend erweitert wissen, dass die Verwaltung bevollmächtigt werde, ohne weitere Abstimmung im Bauausschuss eine Grundgestaltung vorzunehmen.

Frau Mahrenholz bittet darum, bei einer Bepflanzung keine sogenannten Kugelbäume einzuplanen.

 

Die Vorsitzende  erweitert den Beschlussvorschlag um die Einbeziehung der Beleuchtung sowie der Bevollmächtigung der Verwaltung und lässt darüber abstimmen.